16 FRAGEN AN 2016

„Tatsächlich... Liebe” geguckt. Und den Rotkohl meiner Schwester gekocht. Haselnuss-Karamell-Schnitten gemacht und unfassbare Schokoladen-Meringues. Im Milchreis nach der Glücksmandel gesucht (eine dänische Tradition, die Marlene mir beigebracht hat) und in neuen Weihnachtsbüchern gelesen. Runden um den Pudding gedreht. Schneekugeltage, wenn es denn schneien würde. Trotzdem geht mir gerade viel durch den Kopf. Mehr noch als sonst am Ende des Jahres. So viel ist 2016 passiert, im Kleinen wie Großen. Dieses Jahr hat mich so glücklich gemacht. So müde manchmal. Traurig auch und oft ratlos. Und weil ich Fragen und Listen mag, habe ich 16 Fragen an 2016 geschrieben, die dabei helfen sollen, dieses Jahr zu Ende zu denken – es zu sortieren, zu enthaken, einzuordnen. Und mich an all das Schöne zu erinnern, das es auch gebracht hat. Die Antworten, die ich gefunden habe, folgen nächste Woche. Oder wann immer ich sie gefunden habe. Jetzt denke ich mir ein Silvesteressen aus (was gibt´s denn bei euch?). Und kaufe ein paar Glückskekse und Knallerbsen. Und Ü-Eier fürs Ü-Eier-Orakel. Und schreibe mit einer Wunderkerze einen Wunsch für 2017 in die Luft. Weil ich mir ganz sicher bin, dass das funktioniert. Und bin sentimental und dankbar und ein bisschen durch den Wind.

Kommt gut ins neue Jahr. Ich hoffe, es bringt euch ganz viel Schönes. 
Danke fürs Lesen. Und überhaupt.
SaveSave

16 Kommentare:

  1. schöne fragen. ich mag die zeit zum nachdenken ... diese kleine pause, bevor es weitergeht. wunderkerzen und knallerbsen, unbedingt auch hier, immer. wünsch dir was schönes und hab es fein, mit deiner kleinen gewachsenen familie. k

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Okka,

    Slomo ist meine Glücksmandel UND mein Milchreis. Danke fürs Schreiben, danke fürs Streuen von Glücksmandeln, danke für die so sämige Milchreiswärme!
    Komm gut hinüber ins Neue Jahr, zusammen mit deinen Lieben - ich freu mich schon auf deine 16 Antworten. Und auf noch mehr Fragen. Und noch mehr Antworten. Und überhaupt.

    AntwortenLöschen
  3. ich habe aufgehört, nach antworten zu suchen. es geht bei mir ums annehmen. annehmen dessen, was ist. das schwere und traurige ebenso wie das leichte, heitere oder das banale.

    denn - siehe deine frage 15: man weiß eh nie, was bleibt.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Okka,

    danke für deine Fragen, sie sind genau das was ich gerade brauche. Ich bin auch sehr dankbar und ein bisschen durch den Wind. Ich liebe die Zeit zwischen den Jahren sehr, alles läuft einen Ticken langsamer und man hat nach diesem schönstressigen Monat wieder ein bisschen gemeinsame Zeit mit den Liebsten. Genieß dein Viererglück und alles alles Liebe für Euch!

    Eigentliche schreibe ich nur, um endlich DANKE zu sagen! Slomo ist eine Perle. Deine Monatsrückblicke, ich freue mich über jeden Einzelnen, und egal in welchem Beitrag, du findest immer die schönsten Wörter. Bei dir ist es so warm, ehrlich und herzlich. Bleib so wundervoll und alles Gute für's neue Jahr!

    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sag DANKE, Anna. Es bedeutet mir so viel, das hier zu lesen. Komm gut ins neue Jahr! Alles Liebe! Okka

      Löschen
  5. Liebste Okka,

    das sind ganz wunderbare Fragen. Und überhaupt bin ich immer so gerne hier. Dankbar für die Fernwärme. Immer, immer wieder.

    So fein, dass es Dich und diesen Ort gibt.

    Alles Liebe und Gute für das neue Jahr Dir.
    Aus der Ferne und ganz nah wünscht Dir das

    Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephanie, das kann ich immer nur wieder zurückgeben. Ich schreibe dir die Tage mal in Ruhe. Bis dahin: alles Liebe! Und einen guten Anfang.

      Löschen
  6. Liebe Okka,

    vielen Dank für diese wunderbaren Fragen. Ich fühle mich wahrscheinlich ein bisschen ähnlich wie du.
    Beim lesen der Fragen ging es mir ein bisschen so: Das Anlesen in voller Motivation und dann immer langsamer nach vorne getastet, weil ein bisschen Angst dabei war, dass Fragen kommen, die mir "Angst" machen und uns wahrscheinlich alle umtreiben, zumindest viele (hoffentlich). Das Jahr ein Auf und Ab... Für 2017 wünsche ich dir und deinen Lieben, nein eigentlich uns allen mehr Aufs und ganz viel Mut und Zuversicht!

    C

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirklich viel Auf und Ab, liebe Christine. Mut und Zuversicht – das klingt sehr gut. Ich wünsch dir (und uns allen) ganz viel davon! Liebe Grüße!

      Löschen
  7. So gute Fragen. Danke dafür. Werde sie {mir} beantworten. Zu gegebener Zeit. Für heute – und auch für das kommende Jahr – wünsche ich dir und uns allen Leichtigkeit und Zuversicht und Frohsinn und Freude.

    Herzlich,
    I.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Indre, danke, das wünsche ich dir auch. Ganz viel Leichtigkeit und Frohsinn. Komm gut in dieses Jahr (und diese so graue Woche)!

      Löschen
  8. Ach liebe, liebe Okka. So schöne, so wichtige, gute Fragen!

    DANKE für diesen kleinen feinen Ort im großen weltweiten Netz. Wenn die Tür aufgeht, schlüpfe ich hinein und wärme mich. Ich wünsche Dir, dass Du auch ganz viel Wärme bei Dir und Deiner Familie behälst und erhälst. Ein gutes, glückliches 2017 für Dich.
    Herzliche Grüße,
    Silja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silja, das wünsche ich dir auch! Und danke für deine lieben Worte!

      Löschen
  9. Schon ein paar Mal habe ich überlegt, dir zu schreiben zu deinen Fragen, zum Jahreswechsel, zum danken. Aber da ich keine professionelle Schreiberin, nur soviel: deine Fragen sind toll und habe ich mir alle beantwortet. Dein Blog ist toll und mir schon seit ein paar Jahren ein Rückzugsort geworden. Liebevollen Dank dafür! Darum habe ich auch mit Freude gelesen, dass du mehr schreiben wirst, was ich dann genüsslich lesen kann. Mein Vorsatz übrigens für mich: zu lieben, was und wie es ist, auch mich! Ein gesundes und froh machendes Jahr für dich und deine lieben wünscht dir Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth, du kannst mir aber sowas von immer schreiben, wenn du magst. Das ist ein sehr guter Vorsatz, den merke ich mir (auch für mich). Ich wünsche dir ein ganz tolles Jahr. Liebe Grüße! Okka

      Löschen
  10. So viele Fragen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt immer noch nicht beantworten, denn ich schleppe seit drei Jahren unbearbeiteten Ballast mit mir herum, für den ich endlich mal Ruhe zum Nachdenken bräuchte. Glücklicherweise habe ich in diesem Jahr das ersehnte 7. Enkelkind bekommen. Und ja, ich bin noch politischer geworden...
    Und das reicht mir fürs Erste einmal...
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger