MEIN BERLIN: DIE PATISSERIE JUBEL



Natürlich sind es auch die Törtchen. Egal, welche Sorte man probiert (und sie sind so klein, dass man auch zwei oder drei probieren kann), sie sind alle gut. Sie machen kuchenglücklich, überraschen aber auch. Die Passionsfruchttörtchen: säuerlich, knusprig, dann wieder süß durch die winzigen Baiserpünktchen. Oder die Windbeutel, luftig, leicht, dann wieder herzhaft durch die eingelegten Pflaumen und den frischen Estragon. Und die Opéra-Törtchen, ich sollte einen Bogen um sie machen, aber wie kann man einen Bogen um dieses kleine Wunder machen – die herrliche Unfairness von Nougat und Schokolade. Es ist aber auch der Ort selbst. Die Patisserie Jubel von Lucie Babinska und Kai Michels kriegt es hin, gleichzeitig schlicht, modern und gemütlich zu sein: mit hellblauen Kacheln an der Wand, frischen Blumen auf den Holztischen und einer wunderschönen Lampengirlande im Fenster. Sie ist ein guter Ort für schlechte Tage. Und für besonders schöne. Und für Törtchen-Tage. Und für Regen-Tage. Und für Tage, an denen man nicht weiß, wohin mit sich. Und für Nachmittage mit Freundinnen. Und hungrigen Nicht-mehr-kleinen-Mädchen. Ein Ort, den man immer ein bisschen glücklicher verlässt. 


Jubel – Feine Patisserie, Hufelandstr. 10, 10407 Berlin, Di – Fr 11-19 Uhr, Sa – So 11-18 Uhr.
Fotos: Caroline Prange

6 Kommentare:

  1. Wow, wieso war ich da noch nicht? Ich will einstimmen ins Jubilieren!
    Schöne Grüße, Wiebke

    AntwortenLöschen
  2. Ach Okka, da will ich auch schon ewig hin- und schaffe es nicht... :-(
    Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. liebe Okka,
    ja, das Jubel liebe ich auch sehr. Was für ein rundum beglückender Ort in dieser Stadt!
    Liebste Törtchengrüße zu dir!
    Theresa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Okka,

    jubelnd trage ich das Jubel auf die Berlin-Liste für den nächsten Besuch! Beim letzten Mal habe ich schon ganz viele Tipps von dir befolgt und einen schönen Ort nach dem anderen "abgearbeitet". Vielen Dank für deine Tipps!
    Erinnert mich übrigens sehr an das Törtchen, Törtchen in Köln (http://www.toertchentoertchen.de/) - kennst du das? Die haben auch ganz viele kleine Köstlichkeiten! Und das Eis erst!

    Liebe, hungrige Grüße,
    Larssa

    AntwortenLöschen
  5. Besonders mag ich, daß es auch Minitörtchen gibt, für die winzige Süßigkeit zwischendurch ohne schlechtes Gewissen. Oder man probierts sich so durchs Sortiment wenn am sich nicht entscheiden kann.

    AntwortenLöschen
  6. wie toll <3 und wie schade, dass Berlin für uns Nürnberger nicht um die Ecke liegt und man schnell hinflitzen kann :( Lieben Gruß Katrin

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger