(FAST) ZWEIEINHALB JAHRE


Liebe Fanny,

gestern haben wir wieder einen Strich an den Türrahmen in Deinem Kinderzimmer gemacht. Die Abstände zwischen den Strichen werden jetzt etwas kleiner als noch vor einem Jahr, trotzdem ist es schwer zu glauben: Du bist 94 Zentimeter groß (Dein Bär, den Du „Bär“ nennst, und auch unbedingt messen wolltest, 26 Zentimeter, mit der Windel, die Du ihm dann ungebunden hast, knapp 27 Zentimeter). Es sind bloß Zahlen, aber sie scheinen zu beweisen, was wir ohnehin gerade fühlen: Du bist groß geworden, Fännchen. So groß. 

Du machst keinen Mittagsschlaf mehr. Du verkleidest Dich als Prinzessin wie die großen Mädchen im Kindergarten. Wenn man Dich fragt, ob Du eine Prinzessin bist, antwortest Du allerdings: Nein, eine Fanny. Du liebst Mickey Maus-Pflaster und klebst sie Dir auf alle Finger, wenn wir eine Minute nicht hingucken, der Trick, sie in die oberste Schublade zu legen funktioniert nicht mehr, Du schiebst Dir einfach einen Stuhl davor und machst sie auf. Du willst, dass ich Dir die Fingernägel lackiere, weil meine Fingernägel auch lackiert sind, und wenn ich Dir die Nägel angemalt habe, bestehst Du darauf, auch meine Nägel zu lackieren, genau, wie ich es bei Dir gemacht habe, nicht wackeln, sagst Du. Es ist eine Riesensauerei, es ist herrlich, Du malst immer meine Finger und Hände an. Du liebst es, Dich zu verstecken, hinter der Tür, unter der Decke, in Deiner Höhle, Mama, hast Du Fanny gesehen? fragst du dann, und freust dich so sehr, dass das Lachen aus Dir herausbricht wie die Kirschblüten draußen, Fanny weg!, sagst Du dann und lachst noch mehr, bis Du es nicht mehr aushälst und Daaaaaa rufst, um gleich wieder von vorne zu beginnen. Wenn ich koche, schiebst Du Dir den weißen Hocker zu mir und kochst mit, Du wiegst den Zucker und das Mehl für meinen Kuchen, du rührst die Eier für den French Toast, vorhin hast Du Dir den Hocker sehr ernsthaft zur Kaffeemaschine geschoben und erzählt, dass Du jetzt Kaffee kochst, weil Du müde bist (noch so etwas, an das ich mich erst gewöhnen muss, Fanny: Dir entgeht nichts, absolut gar nichts, kein Wort, kein Schimpfwort, keine Geste, Du machst, sprichst, gestikulierst alles nach). Am Samstag hast Du auf dem Markt eine Tulpe geschenkt bekommen, Du warst so aufgeregt, dass wir zu Hause noch in der Jacke eine Vase für Deine rote Tulpe holen mussten. Wir haben die rote Tulpe dann ans Fenster in Deinem Zimmer gestellt, damit sie viel Licht bekommt, Du sagst ihr jeden Morgen Hallo. Du liebst es, uns von Deinem Fahrradsitz aus anzuschieben, „Achtung, fertig, los“ rufst Du dann und drückst Deine Hände in meinen Rücken, ich sage „Schau doch nur, wie schnell wir sind“ und Du gluckst Dein Glucksen. Du schummelst beim Obstgarten-Spielen, Fännchen, jedes Mal. Bevor wir einkaufen gehen, schreibst Du jetzt Deinen eigenen Einkaufszettel, wenn wir fragen, was Du aufgeschrieben hast, zeigst Du auf Deine Linien: „Drei Milch, ein Bechlomm (Luftballon), Tomatensoße, Schokolade, Pizza, Eierspiegel, Schokolade, Joghurt.“ Seit ich Dir aus der Drogerie mal ein gelbes Dreckspatz-Bad mitgebracht habe, möchtest Du, dass wir jeden Abend das Badewasser färben, ach Fanny, sage ich, es ist doch schon Schlafenszeit, Mamaaa, Dreckspatzbad sagst Du, und heute grün. Vor ein paar Tagen hast Du auf die Frage, wonach Dein Lolli schmeckt "nach Mama" geantwortet. Es war ein Erdbeer-Lolli.

Vorm Einschlafen singen wir zusammen dieses kleine Lied, das ich mir für Dich ausgedacht habe, zur Melodie von „Guten Abend, gute Nacht“, erst war es nur ein Spaß, aber Du liebst dieses Lied (und ich liebe es, dieses Lied mit Dir zu singen, immer nur die ersten beiden Zeilen, dann singst Du weiter):

Guten Abend, gute Nacht, 
wer soll denn jetzt schlafen?
Das ist Fanny, Fannylein,
soll jetzt ganz schnell ins Bett.
Mach die Äuglein schnell zu
und träum dann ganz toll
mach die Äuglein schnell zu
und schlaf dann ganz schön.

Bevor ich Dich ins Bett singen darf, müssen wir allerdings erst alle Kindergartenkinder, alle Erzieher, Omi und Opi, Tante Lene und Onkel Aiko, alle Kuscheltiere und manchmal, wenn Du so überhaupt gar nicht schlafen willst, auch die Decke, Deine Füße und Deine Nase ins Bett singen, das ist Nase, Naselein, soll jetzt ganz schnell ins Bett. Mit den Zentimetern sind Dir auch ganz neue Gefühle gewachsen. Du kannst Dich über die kleinsten Dinge fürchterlich erschrecken (Fanny schreckt!) und Du kannst fürchterlich sauer sein („Fanny sauer.“ „Aber warum bist du denn sauer, Fanny?“. „Weil Fanny sauer“.) Dann verschränkst Du die Arme vor der Brust und ziehst eine Stummfilmschnute, ich bemühe mich sehr, Dich in solchen Momenten nicht anzugrinsen oder gar abzuküssen, Du siehst so entzückend aus, wenn Du so sauer bist. Mehr als alles andere kannst Du Dich aber fürchterlich freuen, Du freust Dich immer noch so sehr über die Welt, wie Du Dich als Baby gefreut hast, wenn Du vor Lachen umgefallen bist, eine Tulpe!, ein Luftbechlomm!, guck, Mama, die SONNE SCHEINT!, Eierspiegel zum Abendbrot!, der blühende Kirschbaum auf dem Nachhauseweg, so pink!. Wenn ich mich später an diese Zeit erinnern werde, dann werde ich mich immer an dieses Glucksen erinnern, an diese Momente ungefilterten Glücks, an all die Sätze mit Ausrufezeichen. (Und was Du mir damit alles zeigst, und wir Du mir die Augen öffnest, für den Moment, die kleinsten Kleinigkeiten, Fanny, Du hast ja keine Ahnung). 

Und dann, nicht mehr so oft, bist Du wieder ganz winzig klein, ein warmes Knäuel. Du hast dieses herrliche Talent, Dich völlig fallen lassen zu können, Dich in den Arm von Deinem Papa zu drehen oder in meinen, Dich anzuschmiegen und reinzuwühlen, wenn Du müde und verkuschelt bist. Oft, fast immer bleibe ich noch neben Dir liegen, wenn Du eingeschlafen bist, ich liege da und weiß, ich müsste endlich aufstehen und erledigen, was noch zu erledigen ist, und bleibe doch liegen wie manchmal morgens, wenn der Wecker klingelt, noch fünf Minuten, nur noch fünf, ach, jetzt aber wirklich nur noch fünf, ich mag mich einfach nicht entknoten. Manchmal flüstere ich Dir Worte ins Ohr, Worte, die ich direkt in Dein schlafendes Herz spreche, damit Du es später auch noch im Schlaf weißt, und wenn Du aufwachst: Du bist wunderbar. Ich lieb Dich bis zum Himmel und wieder zurück, sehr und für immer.

Deine Mama

44 Kommentare:

  1. Liebe Okka, ich kann Deine Briefe an Fanny nicht lesen ohne dass der Text vor meinen Augen verschwimmt, weil mir immer die Tränen kommen. Und ich habe echt nicht nah am Wasser gebaut. Sonst. Manchmal frage ich mich kurz, ob Fanny, wenn sie groß ist (richtig groß, also erwachsen ;) ein bisschen traurig darüber sein wird, dass ihr Glucksen als Zweijährige so öffentlich nachzulesen ist, aber dann bin ich wieder überzeugt davon, dass sie Dich dafür nur noch mehr lieben wird, dass Du uns ein bisschen teilhaben lässt an Deiner Liebe zu ihr. Deine Texte sind einfach zu gut um sie jahrelang zu verstecken. Fanny würde sie eh veröffentlichen, wenn Du sie nur für sie verwahren würdest... also: danke!

    AntwortenLöschen
  2. wunderwunderwunderschön. mamaliebe.

    AntwortenLöschen
  3. Danke, Okka. Für dieses wunderschöne Betthupferl. Auf dass Ihr beide und Ihr drei einen wunderschönen Frühling mit vielen solcher Momente habt. Alles Liebe für Euch, Nora

    AntwortenLöschen
  4. ich wollte deinen text lesen und meinen morgenkaffee dazu trinken
    ich habe ihn gelesen
    und noch einmal gelesen
    jetzt ist mein kaffee kalt
    aber das macht nichts
    danke!

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe noch nie zuvor einen Kommentar geschrieben, aber die Art und Weise, wie Du schreibst ist so wunderbar: so schlicht, so einfach und leicht liest es sich und gleichzeitig so schön und so rührend, dass ich nur schlucken und dankeschön sagen kann, dass ich daran teilhaben darf.

    AntwortenLöschen
  6. Okka. Danke! So schön und so vertraut.

    Der Lolligeschmack - was Besseres, Schöneres, Liebevolleres gibt's nicht.

    Liebe Grüße,
    Vanessa

    AntwortenLöschen
  7. Ahhh... du schaffst es wirklich jedesmal, dass mir die Tränen in die Augen schießen! Du hast das wieder soooo... schön geschrieben! Und durch deine Texte merke ich immer wieder wie der Alltag das Genießen dieser wirklich schönen Erlebnisse, der neu erlernte Dinge und der bewusste Blick auf Kinder doch oft verloren geht. Dank dir, werde ich heute mal wieder ganz bewusst bei der Sache sein! DANKESCHÖN!

    Liebste Grüße von Jenny

    AntwortenLöschen
  8. Ach menno Okka, jetzt heule wieder!! :D Der Kaffee ist auch kalt geworden und eigentich habe ich so viel zu tun...Jetzt erstmal Nase putzen und lächeln und ein bißchen in Erinnerungen tauchen. Meine Mädchen sind schon fast 19 und 20, aber ich kann mich noch an viele solche Momente erinnern....Jetzt sind sie fast ausgezogen und das ist nochmal ein ganz großer Schritt;) Da kämpfe ich schon noch sehr...
    Ich genieße aber auch heute noch jede Minute in unserer Küche wenn wir uns verquatschen...Genieße Du jeden Moment mit Fanny auch wenn es manchmal stressig ist. Sie werden sooo schnell flügge.
    Ganz ganz liebe Grüße
    Renate
    PS: Du solltest endlich ein Buch schreiben liebe Okka! :D

    AntwortenLöschen
  9. Oh Gott - dass ich das auch jedes Mal im Büro lese und nicht warte bis abends daheim. Verheult.Wunderschön! Ich will auch eine Fanny. und so eine Mama!
    Patricia

    AntwortenLöschen
  10. WunderschönTiefinsherzWasserindenaugenSCHÖN!

    AntwortenLöschen
  11. Auch ich hatte noch nie einen Kommentar hinterlassen - obwohl ich seit langem stille Leserin deines wunderbaren Blogs bin. Besonders deine Briefe an Fanny berühren mich jedesmal aufs Neue....ich war schon fast ein bisschen traurig, dass du lange keinen mehr veröffentlicht hattest. Und auch wenn ich das verstehen würde, wenn du auf einmal sagen würdest, dass diese so persönlichen Einblicke und intimen Momente doch lieber in Zukunft privat bleiben sollten, fände ich es, für mich, etwas egoistisch, sehr schade. Mich berühren die Briefe an Fanny um so mehr, als meine Mädels (zwillinge) nur wenige Tage älter sind als Fanny: ich erkenne sie so oft in dem, was du von Fanny erzählst, und so oft spiegeln deine Worte meine Gefühle wider. Danke dafür!

    AntwortenLöschen
  12. Ich kann mich nur immer wieder wiederholen: Einfach wunderschön!! (es treibt einem die Tränen in die Augen).

    AntwortenLöschen
  13. vielen dank. auch ich bin sehr berührt von deinen schönen worten. ich bin ein fan, von dir und fanny. ich würde auch gerne so schön über mein kind schreiben können (willst du mein ghostwriter sein?). liebe grüße, wiebke

    AntwortenLöschen
  14. So viel Liebe! Wunderschön! :)

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Okka, wie wunderbar du wieder das Leben mit Funny beschrieben hast ... und damit wie immer das Tor meiner Erinnerung ganz weit aufgestoßen.
    Es musste nach 23 Jahren an diesem Ort einfach wieder eine Jule geben, ein selbstbewusstes, fröhliches, kleines Mädchen, das alle bezaubert und so viel Licht in ein nicht geahntes, glücklich-müdes Mamaleben bringt. Ich freue mich so sehr für und mit euch. Deine Briefe an deine Tochter bringen auch immer gleich ein Lächeln in mein Leben mit meiner Tochter.
    Ich glaube, ich habe es schon mal geschrieben: ich wünsche euch, dass es bei euch so weiter geht wie bei uns, durch Höhen und Tiefen, Liebe und Missverständnisse und viel Glück zu einer wahren innigen Verbindung zweier erwachsener Frauen, die beide ihr eigenes, unabhängiges Leben führen und doch miteinander verbunden sind.

    Herzlichst! N.

    AntwortenLöschen
  16. Kati h. aus k.7. Mai 2013 um 11:49

    So! Schön! Ich sitze im Büro und mir kullern tränen über die Wangen. Hoffentlich siehts mein Kollege nicht :-)

    AntwortenLöschen
  17. Ach, immer wieder schön! Das hast du gut gemacht. Fanny ist sicher ein ganz entzückendes, glückliches Kind! Ich fühle mich bei deinen Worten zurückversetzt in die Zeit, als meine Kinder noch klein waren. Als sie einen noch daran erinnerten, die kleinen Dinge wahrzunehmen, das kleine Glück zu sehen. Eigentlich dürfte einem diese Gabe nie abhanden kommen, oder? Vielleicht schafft Fanny es ja mit dir zusammen, sich das lange zu erhalten. Alles Liebe für euch! LG Daniela

    AntwortenLöschen
  18. ... bis zum Himmel und zurück - das hast Du sehr schön geschrieben, liebe Okka. Manchmal hat man das Gefühl, das Herz platzt, nicht wahr?!
    Liebste Frühlingsgrüße
    V.

    AntwortenLöschen
  19. So süß!
    Du Erdbeerlollymama.
    Einen wunderschönen Frühling wünsche ich euch!

    AntwortenLöschen
  20. Wie schön, wie schön, wie unendlich schön!
    Da kommen Erinnerungen an meine kleine Schwester hoch, deren Aufwachsen ich durch die 10 Jahre Altersunterschied intensiv mitbekommen habe. Und zack, ist sie nicht mehr so klein, sondern schon stolze 10 Jahre. Wir schauen in letzter Zeit oft Videos von ihr an, damals als sie noch klein war, und dann hört man wieder dieses Glucksen. Und man weiß: Es ist das ALLERSCHÖNSTE Geräusch, das es gibt. Echt jetzt!
    Diese Briefe an Fanny erwärmen mein Herz und obwohl ich euch nicht kenne, freue ich mich so unendlich für euch, dass ihr zwei euch habt und diese glücklichen Momente habt
    Liebe Grüße,
    Isabelle :)

    AntwortenLöschen
  21. Ach herrje, jetzt heul ick gleich! Meine Ida ist jetzt fast drei und ich sollte auch mal aufschreiben, was alles so wunderbares passiert jeden Tag! Wie wunderwunderschön das alles ist jetzt gerade! Und immer denkt man: jetzt ist es am allerschönsten!

    AntwortenLöschen
  22. Wie gut. Ich bin nicht die Einzige, die bei deinen wunderschönen Texten an Fanny weint. Und ich kann mich jedem Wort meiner Vor-Schreiberinnen nur anschließen. Ich liebe deine Briefe an Fanny!

    AntwortenLöschen
  23. Hach Okka. Heute morgen, um kurz nach 8, torkelte ich Richtung Bad und blieb stehen: ein neuer Blogeintrag bei Slomo! Und dann war es still, denn ich saß auf dem Sofa und schniefte.
    Ich bin auch, wie soviele andere Mütter, seit der Geburt von David viel mehr am Heulen, in so vielen Situationen - aber Deine Fanny-Briefe sind immer eine Garantie dafür! :-) Diese wunderbaren, verzaubernden Worte...sovieles sooo gut nachvollziehbar! David ist jetzt 13 Monate und gerade ist er natürlich auch absolut entzückend und ich denke immer wieder, ach die Zeit anhalten! Aber das geht natürlich nicht, zum Glück und schon bin ich gespannt, wie es erst wird, wenn er anfängt zu sprechen...
    Danke für Deinen Blog! Und ich freue mich auch schon auf Dein Buch. ;-)
    Alles Liebe Euch für den Frühsommer in Berlin.

    AntwortenLöschen
  24. Ach Mensch, wie schön. Danke für diese Worte, die die Morgenmüdigkeit und die mal wieder miese Bürolaune wegschieben und Platz machen für das eigentlich Wesentliche: diese einzigartige Liebe und Dankbarkeit für all´das, was den Alltag mit den kleinen Biestern ausmacht...
    Küßchen
    Deine J

    AntwortenLöschen
  25. Ich weine und danke dir für einen erneut herzzerreisend-sonnenstrahl-warmen Fanny-Text <3
    Lieben Gruß aus HH, Isa

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Okka,
    erst neulich hatte ich darüber nachgedacht, dass schon länger kein Fanny-Brief mehr zu lesen war - und irgendwie vermutet, dass Du Deine so intimen Gedanken nicht mehr öffentlich teilen möchtest.
    Wie wunderbar, dass doch wieder ein Brief kam, wie immer mit Tränen in den Augen gerührt gelesen. Unsere Tochter ist genau ein Jahr älter als Fanny - eine gute Ermunterung, selbst mehr aufzuschreiben!
    Liebe Grüße aus München
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Okka,

    sehr banal, spontan in meinen Kopf gehopst: hier ist das passende Kleid für Fanny, passend zum Text.
    http://www.feen-froen.dk/60284-disco-sweat-darling-kjole-mads-nrgaard-p-3922040004.html

    Grüße aus dem hohen Norden
    anna

    AntwortenLöschen
  28. Wenn Fanny diese Zeilen in vielen Jahren lesen wird, wird sie sagen:
    "Ich lieb Dich bis zum Himmel und wieder zurück, sehr und für immer, Mama!"

    AntwortenLöschen
  29. Da kullert ein Glückstränchen...

    AntwortenLöschen
  30. Wow, da wird mir beim Lesen wieder einmal warm ums Herz, sehr.

    Gerade habe ich hier vorbeigeschaut, weil ich das hier gefunden habe und an deinen Blog denken musste: http://www.dailytouslesjours.com/project/21-balancoires/

    Liebe Grüße aus Amsterdam und Danke fürs Schreiben.

    AntwortenLöschen
  31. Hach sooo schön, liebe Okka! Auch ich wische bei deinen so herzensguten Fannytexten immer ne Träne aus meinem Augenwinkel.

    AntwortenLöschen
  32. Danke, liebste Okka.

    Gerade deshalb.
    Und weil du Du bist.
    Mag ich dich und alles hier so gerne.

    Alles Liebe.
    Marie

    AntwortenLöschen
  33. Ich bin immer wieder erfreut, erstaunt und mit Wärme erfüllt, wenn ich bei dir lese, wie sehr, wahr und schön du Liebe in Worte kleiden kannst. Und jedes Mal habe ich dann Tränchen in den Augen.

    Liebste Grüße
    Natalie

    AntwortenLöschen
  34. Okkaaaa...ich liebe deine Briefe...ich erkenne so viele Dinge darin, die ich auch mit meinen Kindern, insbesondere mit meiner Tochter, erleben darf und du rührst mich spätestens am Ende deiner Zeilen fast immer zu einer kleinen Träne. Ich bewundere Dich dafür, daß du alles so toll in Worte fassen kansst. Und ich bin mir so was von sicher, daß auch Fanny später mehr als gerührt sein wird. Grossartig. Und bitte noch gaaaaaanz viele von diesen Zeilen! Eine sehr berührte Frau M.

    AntwortenLöschen
  35. Wunderschön, ich musste auch ein paar mal schlucken.

    Liebst,
    Ragni

    herzbluttun.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  36. So traumhaft schön! Vielen Dank, dass du mir den Tag erhellt hast.
    Ich glaube, dies wird mein Lieblings-Rettungs-Text bei aufkommender schlechter Laune ;)

    Ganz zufällig bin ich vorhin auf deinen Blog gestoßen und dieser Text war der, der mich gefesselt hat. Zukünftig werde ich wohl öfter vorbei schauen.

    Viele Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  37. Oh, ich hatte diesen Brief irgendwie verpasst... So wunderschön, so unglaublich genau die richtige Worte...Vielen Dank Okka, dass Du das teilst!
    Liebe Grüße,
    Olivia

    AntwortenLöschen
  38. Wow, da habe ich Tränen in den Augen. Freudentränen. ;-)

    AntwortenLöschen
  39. Wow! Durch Zufall habe ich deinen Blog entdeckt, ich muss mir gerade die Tränen aus dem Gesicht wischen, weil dieser Text so mein Herz berührt hat. Unglaublich! Ja, Kinder zeigen einem die Kleinigkeiten im Leben, die wir schon gar nicht mehr sehen. Sie öffnen den Blick für das Herzliche, für die Unbeschwertheit. Einfach toll!

    AntwortenLöschen
  40. Hallo Okka,
    habe gerade deinen Blog entdeckt und diesen Brief finde ich sehr berührend. Man denkt sich so viele Sachen und hat sooo viele Gefühle für sein Kind, aber es ist schwer diese aufzuschreiben und die meisten kommen gar nicht auf diese Idee. Es ist toll, dass du es tust! Herzliche Grüße Miss Senibua

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger