Ohne Besteck






































Ein riesiger Teller Hühnchen-Sandwiches. Ein riesiger Teller Süßkartoffel-Wedges. Eine riesige Schüssel Sauerrahm-Dip. Und zum Nachtisch ein Spaghetti-Eis (aus dem Supermarkt). Dieses Essen hat mich gestern SEHR glücklich gemacht.

Hühnchen-Sandwiches von Donna Hay ("Schnelle Küche für Gäste")
12 Scheiben Toast
Butter zum Bestreichen
300g gebratene Hühnerbrust, klein geschnitten
180g Mayonnaise
2 EL Zitronensaft
2 EL gehacktes Basilikum
2 EL gehackte Minze
Salz und Pfeffer

Die Hühnerbrüste braten und klein schneiden. Den Toast mit Butter bestreichen. Das abgekühlte Hühnchenfleisch mit der Mayonnaise, dem Zitronensaft, den Kräutern, Salz und Pfeffer gut vermischen und auf dem Toast verteilen. (Wer es schicker mag, entrindet den Toast, bestreicht jeweils eine Kante mit Mayonnaise und taucht sie in fein geschnittenen Schnittlauch, ich war zu gierig für nette Deko).

Süßkartoffel-Wedges von "Leon - Natürlich Fast Food" (ergibt ein Blech) (und macht sofort süchtig!)
2 Süßkartoffeln
1 EL gemahlenen Kreuzkümmel
1 EL Koriander
(1 EL Chiliflocken, wer es schärfer mag)
Salz und Pfeffer
Olivenöl

Den Ofen auf 200°C vorheizen. Die Süßkartoffeln schälen, halbieren, in Keile schneiden und auf ein Backblech legen. Mit den Gewürzen bestreuen und großzügig Olivenöl dazu geben. Etwa 30 Minuten backen, bis die Süßkartoffeln leicht knusprig sind.

Sauerrahm-Lieblingsdip von meinem Schwager Arno (großzügig für zwei Personen) (ist der lecker)
250g Mayonnaise
150g Saure Sahne
zwei Prisen Salz
zwei Prisen Zucker
1 TL Worcestersauce
1 EL Zitronensaft
2 EL gehackter Dill

Die Mayonnaise und die Saure Sahne gut vermengen und mit Salz, Zucker, Worcestersauce, Zitronensaft und Dill ganz nach Belieben abschmecken.

9 Kommentare:

  1. Hm, lecker! Gibt es die Leon Restaurants auch in Deutschland? Ich liebe das Essen dort und habe auch das Kochbuch. Hast du schon mal das Suesskartoffel-Falafel ausprobiert?

    AntwortenLöschen
  2. Leider nicht, soweit ich weiß. Auf der Homepage stehen jedenfalls nur Londoner Filialen. Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Okka,
    wer braucht eine dicke Haut (was meiner Meinung nach leider gleichbedeutend mit mangelnder Sensibilität ist), wenn es so viele Arten gibt, Glücksmomente zu erhaschen?

    Man kann sich glücklich essen, glücklich gucken, glücklich tanzen, glücklich hören, glücklich küssen. Und man kann sich auch glücklich bloggen. Das tue ich dank dir jetzt wieder. Und deshalb habe ich dir und deiner wiederbelebenden Herzmassage heute einen eigenen Post gewidmet. Vielleicht magst du dich daran ein wenig glücklich lesen?

    Liebe Grüße aus den Bergen
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Ach Kerstin, jetzt weiß ich gar nicht, was ich zuerst sein soll - gerührt, glücklich oder verlegen. Ich habe mich SEHR glücklich gelesen, und gleich, wenn das Kind ausgeschlafen hat, werde ich mich eine Runde glücklich gucken, glücklich backen, dabei glücklich hören und anschließend sowas von glücklich essen. Wie recht Du hast. Hast mir wirklich den Tag verschönert! Wie schön, dass Du wieder bloggst. Liebe Grüße in die Berge!

    AntwortenLöschen
  5. Ah, da läuft selbst mir, der Vegetarierin mit Laktoseverträglichkeitsproblem das Wasser im Mund zusammen. Allein schon der Gedanke daran, wie das gerochen haben muss macht glücklich. Und hungrig.

    AntwortenLöschen
  6. Die Süsskartoffelwedges waren einfach fantastisch. Wir haben uns satt und überglücklich gegessen. Danke für das Rezept!

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön, dass es Dir auch so geschmeckt hat, Lou!

    AntwortenLöschen
  8. klingt wirklich saulecker - auch ich als vegetarierin kann hiermit glücklich werden. süßkartoffelecken aus dem ofen LIEBE.ICH. gut finde ich auch dass der sauerrahm-dip sauerrahm-dip heisst und man fast meinen könnte, er wäre "eine leichte alternative". wenn da nur nicht der löwenanteil an mayo wäre ^_^

    AntwortenLöschen
  9. Hahaha, Fenke, nee, leicht ist das nicht... Tolles Blog übrigens, tres plus cool!

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger