Fünf Dinge







Die Comics, mit denen sich Marlene in die englische Sprache (und viel später: in einen Engländer) verliebt hat. Pralines Wasserfarben, die sie von ihrem Vater bekommen hat, als sie 17 war (manchmal schreibt sie einen Wunsch auf die Palette). Andreas altes Heine-Buch mit den Tintenklecksen. Zoes Radiergummisammlung. Und die Kleeblätter, mit denen Lesley ihre Weltschmerzen heilt. 

Von der Stecknadel bis zum Auto soll jeder Europäer etwa 10 000 Dinge besitzen. An die meisten von ihnen verschwenden wir keine Gedanken. Sie sind einfach da, erfüllen ihren Zweck, werden wieder weggeworfen oder verschwinden eines Tages ganz unbemerkt aus unserem Alltag. Manche Gegenstände aber sind wie gute Freunde: Sie begleiten unser Leben. Sie spenden uns Trost. Sie schenken uns Schönheit und bringen uns Glück. Sie erinnern uns an die Kindheit, vergangene Lieben, ein Versprechen, das wir uns selbst gegeben haben. Oder an besondere Menschen und schöne Momente. Manchmal geben sie uns auch einfach ein gutes Gefühl. 

Weil wir finden, dass Dinge oft voll großer Geschichten stecken, haben die Journalistin 
Dorothea Sundergeld, die Art-Direktorin Karolina Stasiak und ich uns die Website FÜNF DINGE ausgedacht, für die wir Menschen, die wir mögen, nach ihren fünf Lieblingsdingen fragen. Und heute, genau jetzt, geht FÜNF DINGE online und ich bin aufgeregt und sehr glücklich und würde mich unglaublich freuen, wenn Ihr mal reinschaut (und es Euch gefällt). 

(Und falls Ihr jemanden kennt, dessen fünf Dinge wir vorstellen sollten - lasst es mich gerne wissen!). 

16 Kommentare:

  1. Was für eine wunderbare Idee! Ich bin schon ganz gespannt! Und die besten Wünsche und alles Liebe zur Website-Eröffnung!

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt wunderbar - nur leider kann ich mir die Website nicht anschauen, da Benutzername und Passwort verlangt werden?

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Silke, herzlichen Dank für den Hinweis - jetzt sollte es funktionieren!

    AntwortenLöschen
  4. hallo...so wunderbar...;)...wir haben euch eine mail geschrieben, da wir über euch und eurer neues Projekt heute gleich gepostet haben...hoffe, das ist alles okay...wir sind auf jedenfall begeistert...alles Liebe...cheers...i...

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Okka,

    es funktioniert - und es ist wunderschön!

    AntwortenLöschen
  6. schön! unseren daumen (und däumchen) nach oben habt ihr :)

    AntwortenLöschen
  7. eine ganz tolle Seite!

    AntwortenLöschen
  8. ... wieder zurück in Berlin und was für ein Empfang ist das! Dankedanke, Ihr macht mich ganz froh.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Okka, was für eine hübsche Idee!! Bin verliebt und darf man sich selbst auch total egoistisch selbst nominieren? Hätte große Lust mitzumachen! Alles Liebe aus Hamburg, Steffi

    AntwortenLöschen
  10. Sehr gerne, liebe Steffi, ich mail Dir nachher mal!

    AntwortenLöschen
  11. Steffi nimmt mir das Wort aus dem Mund oder von der Tastatur - auch ich habe große Lust mitzumachen, suche schon nach 5 Dingen und stelle dabei fest, dass das gar nicht so einfach ist. Liebe Grüße, Silke

    AntwortenLöschen
  12. Schönes Projekt, auch die optische Umsetzung gefällt mir sehr gut! Danke für diese Bereicherung im Netz!

    Mein Wunsch wäre: Menschen zu sehen, die nicht ohnehin in Blogs auftauchen. Irgendwann bekommt man sonst den Eindruck, es gäbe auf der Welt nur noch 5 Berufe: Journalist/in, Künstler/in, Stylist/in, Werber/in. Und alle wohnen in mehr oder minder aufregenden Großstädten. Ich habe überhaupt nix gegen diese Leute oder ihren Lebensstil, mein eigenes Leben ist nur so ähnlich wie das ihre.

    Wenn ihr mal Krankenpfleger, Finanzbeamtinnen, Maurer, Lehrerinnen, einen Bankkaufmann oder auch mal eine Hausfrau zeigtet: Das wäre interessant(er)! Und mich interessiert auch, an welche Gegenstände ein Landei sein Herz hängt!

    Mehr wahres Leben, weniger Lifestyle wäre mein Wunsch!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Kollegin,
    berechtigter Einwand. Das liegt ein bisschen am Leben: Man lernt halt leichter Menschen kennen, die halbwegs dasselbe machen wie man selbst. Auf keinen Fall ist es ja so, dass wir die einen (die Journalisten, Künstler, Fotografen usw.) von vornherein interessanter fänden als die anderen, die etwas anderes tun, wir treffen die einen nur öfter als die anderen. Andererseits sind natürlich die Geschichten, die die Menschen erzählen, die wir kennen, genau so gute, interessante, rührende Geschichten als jene derer, die wir nicht (oder noch nicht) kennen. Jetzt, wo es am Netz steht, verändert sich das ja vielleicht. Hoffen wir. Jetzt ist das Baby in der Welt und kann wachsen, und wir werden einen Teufel tun, ihm irgendwelche Richtungen vorzuschreiben. Lieben Dank für Deinen Kommentar!

    AntwortenLöschen
  14. Oh was für eine wunderwunderbare Idee! Oh! Oooooh!

    AntwortenLöschen
  15. Silke, schreib mir doch eine Email. Tine, das freut mich sehr, dass es Dir gefällt. Und überhaupt noch einmal DANKE für Eure tollen Kommentare!

    AntwortenLöschen

« »

Slomo All rights reserved © Blog Milk Powered by Blogger